Mehr über uns

2. Mai 2022

Bis bald Albrecht Schumacher - Herzlich Willkommen Alexander Gebauer

Albrecht Schumacher, ist nach knapp 40-jähriger Tätigkeit im Reha-Verein im Landkreis Esslingen e.V. nun am 31.03.2022 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Am 29.04.2022 wurde sein Abschied gebührend in der Stadthalle in Plochingen gefeiert. Wir danken Albrecht Schumacher von Herzen für seinen unermesslichen Beitrag, den er für den Aufbau und der stetigen Weiterentwicklung des Reha-Vereins geleistet hat.

Danke!

Seit 01.01.2022 ist sein Nachfolger Alexander Gebauer bereits beim Reha-Verein und hat nach intensiver Einarbeitung zum 1.4.2022 offiziell die Rolle als Geschäftsführer übernommen.

Herzlich willkommen Alexander Gebauer!

Die Geschichte des Reha-Vereins

Gestern und heute

Vor dem Hintergrund der Ideen der Psychiatrie-Enquete  im Jahre 1975, die grundlegende Reformen in der Psychiatrie in Gang setzte,  gründeten sozialpsychiatrisch interessierte Menschen 1980 den gemeinnützigen „Reha-Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie Württemberg e.V“.  Dieser Verein war in den Regionen Esslingen, Heidenheim und Ulm tätig. Unter diesem Dach wurden sozialpsychiatrische Einrichtungen und Dienste gegründet, die sich alle zum Ziel setzten, Menschen mit einer psychischen Erkrankung im Sinne der Teilhabe mit geeigneten Angeboten zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.

Im Rahmen einer Regionalisierung  entstanden 1999  aufgrund des stetigen Wachstums des „Reha-Vereins zum Aufbau sozialer Psychiatrie in Württemberg e.V.“ zwei voneinander unabhängige Vereine im Alb-Donau-Gebiet und im Landkreis Esslingen.

Die Entwicklung des Reha-Vereins in der Region Esslingen:
1979: Eröffnung des Tageszentrums Kirchheim
1980: Gründung der Reha-Einrichtung Denkendorf
1983: Eröffnung des Ambulant Betreuten Wohnens in Denkendorf
1987: Gründung des Sozialpsychiatrischen Dienstes für das Fildergebiet (heute: Gemeindepsychiatrisches Zentrum Filder)
1995: Eröffnung der Filderwerkstatt
1999: Gründung des Reha-Vereins zum Aufbau sozialer Psychiatrie im Landkreis Esslingen e.V. als Träger für die Einrichtungen und Dienste im Landkreis Esslingen
2017: Übernahme des Wohnheimes Krone in Wernau in die Trägerschaft des Reha-Vereins

Als mittelständisches Unternehmen beraten, begleiten und betreuen wir mittlerweile über 600 Klient:innen und beschäftigen ca. 80 Mitarbeitende an verschiedenen Standorten im Landkreis Esslingen. Wir arbeiten stetig daran, das Erreichte zu erhalten und im Sinne unseres Leitmotives  weiter zu entwickeln. Auch in Zukunft wollen wir unseren Klient:innen Angebote machen, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitragen – hin zu mehr Autonomie, Teilhabe und Inklusion.

Wir freuen uns über Ihre Spende!

Der Reha-Verein für soziale Psychiatrie im Landkreis Esslingen begleitet und fördert Menschen mit psychischer Erkrankung. Hierbei können Sie uns durch Geldspenden unterstützen.

Spenden werden für Projekte oder Einzelfallhilfen verwendet, wie z.B.:

• Bezuschussung von Ausflügen oder Ferienmaßnahmen
  • Einzelförderung
  • Bezuschussung von VHS-Kursen
  • Bezuschussung besonderer berufsbildender Maßnahmen

Eine Spende ist ein schneller Weg für Ihre Unterstützung. Entweder direkt an die jeweilige Einrichtung des Reha-Vereins (siehe Einrichtungen) oder direkt per Überweisung auf unser zentrales Konto bei der Volksbank Plochingen:

Reha-Verein
IBAN: DE57 6119 1310 0728 1950 03
BIC: GENODES1VBP

Der Reha Verein e.V. ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Wir stellen eine steuerwirksame Spendenbescheinigung aus und weisen Sie darauf hin, dass bei Spenden bis € 300,– der Kontoauszug als Nachweis ausreichend ist.

Vorstand & Leitung

Jeder einzelne Mitarbeiter trägt zu unserer hohen Qualität bei

Alle unsere Leistungen werden von fachlich qualifiziertem Personal durch ein multiprofessionelles Team nach anerkannten Methoden erbracht. Regelmäßig finden Team- und Fallbesprechungen, Supervision und Fortbildung statt, um ein hohes Maß an Qualität zu gewährleisten.

Der Vorstand des Reha-Vereins wird von der Mitgliederversammlung, dem höchsten Beschlussgremium des Vereins, gewählt. Aktuell besteht der Vorstand aus:

Dr. Thomas von Cube

1. Vorstandsvorsitzender (ehrenamtlich)

Dr. Stefan Reiff

2. Vorstandsvorsitzender (ehrenamtlich)

Alexander Gebauer

Mitglied des Vorstands

Das Leitungsgremium (LG) setzt sich aus den Bereichsleitungen der Bereiche Arbeit, Wohnen und ambulante Angebote des jeweiligen Zweigbetriebs zusammen. Es tagt regelmäßig einmal im Monat. Über ein standardisiertes Berichtswesen werden sowohl die inhaltlichen als auch die finanziellen Entwicklungen überwacht. Neue Vorhaben werden beraten und beschlossen, bzw. mit einer Beschlussempfehlung an die Mitgliederversammlung, das oberste Beschlussgremium des Reha-Vereins weitergegeben.

Stellenangebote

Der Reha-Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie im Landkreis Esslingen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in für die Verwaltung und Personalabteilung (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit am Standort Dettingen/Teck

• Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Betreuung der gesamten Candidate Journey, vom Bewerbungseingang bis zur Einstellung
  • Unterstützung beim On- und Offboarding
  • Gehaltsabrechnung mit dem Programm hansalog in enger Zusammenarbeit mit den Zweigbetrieben
  • Betreuung der Zeiterfassung mit dem Programm aida in enger Zusammenarbeit mit den Zweigbetrieben
  • Unterstützung bei anfallenden Sonderprojekten

Was Sie idealerweise auszeichnet

• Kaufmännische Berufsausbildung oder Studium – Vertiefung HR
  • Berufserfahrung im Bereich Personal inkl. der Gehaltsabrechnung
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung von Tarifverträgen sowie im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Vorkenntnisse in den Programmen hansalog und aida
  • Führerschein Klasse B

Was uns auszeichnet

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit für die Belange der Mitarbeitenden des Vereins
  • Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung, Fortbildung
  • Ein professionelles und sehr engagiertes Team mit hohem fachlichen Anspruch
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Stellenumfang nach Absprache mindestens 60%
  • Eingruppierung im TVöD

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen über die Homepage unseres Zweigbetriebes www.filderwerkstatt.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Kern unter 0711 / 3466257.

*******************************************************************************************************************************

Der Reha-Verein zum Aufbau sozialer Psychiatrie im Landkreis Esslingen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Mitarbeiter/in Qualitätsmanagement / Fundraising Geschäftsstelle (m/w/d)
in einem Umfang von 50%

Das sind die Aufgaben
für das QM:

• Erstellung, Überprüfung und Änderung der Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen für die entsprechenden QM Prozesse (Führungsprozesse) des Reha-Vereins
  • Teilnahme in relevanten Gremien nach Absprache (LG, ASA, Datenschutz usw.)
  • Ansprechpartner*in bei QM-relevanten Fragestellungen
  • Erstellung und Pflege eines tragfähigen Systems zur Dokumentation und Wiedervorlage von Prozessen, Anweisungen, Beschlussfassungen usw.
  • Abstimmung/Zusammenarbeit mit den QM-Beauftragten und den Führungskräften der Einrichtungen und Dienste
  • Ggf. Vorbereitung und Begleitung von Audits und Zertifizierungen

für das Fundraising:

• Initiatives Erkennen von neuen Finanzierungsmöglichkeiten z.B. bei Stiftungen, bei Förder-Institutionen (Aktion Mensch u.a.), durch neue Spendenprojekte, durch Förderprogramme
  • Unterstützung bei Projektfinanzierungen
  • Entwicklung und Etablierung eines systematischen Drittmittel-Managements

Was Sie idealerweise auszeichnet

• Erste Erfahrungen mit einem QM-System
  • Bereitschaft zur Qualifizierung / Fortbildung
  • Gutes Verständnis von Strukturen und Prozessen
  • Bereitschaft sich mit (komplexen) Antragssystemen und Rechtsregelungen auseinander zu setzen
  • Hohe Kommunikationsbereitschaft
  • EDV-Affinität
  • Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Positive Haltung zum selbständigen Arbeiten

Was die Tätigkeit auszeichnet

• Eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit Wirkung auf den gesamten Verein
  • Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung, Fortbildung
  • Weitgehende Einblicke in die verschiedensten Abläufe innerhalb des Vereins
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Arbeitsinhalte, die teilweise gut im Homeoffice zu erledigen sind
  • Betriebliche Altersvorsorge und die Eingruppierung im TVöD Kommunal

Bei Interesse bitten wir um eine Mail an Alexander Gebauer a.gebauer[at]rehaverein-es.de. Bei Fragen steht Alexander Gebauer unter 0711 / 341 691-113 gerne zur Verfügung.